CACIB München 2008
 

Die LG Süd im DOESC betreute am Samstag, 01.03.2008 die Bobtails auf der Internationalen Hundeausstellung (CACIB) in München.

Wie jedes Jahr, auch dieses Jahr wieder, war die Ausstellung von katastrophalen Wetterverhältnissen begleitet.

So wurden im Jahr 2006 bis zu 60 cm Neuschnee aus den Wolken geschüttelt, was den Nachhauseweg nach der Ausstellung für viele von weither gekommene Aussteller fast unmöglich machte, im Jahr 2007 hagelte und graupelte es „nur“ und es war alles weg geschmolzen bis zum Ende der Ausstellung, in den Jahren davor gab es auch immer wieder irgendwelche Schlechtwetterkatastrophen zu vermelden. Und dieses Jahr war es das Orkantief „Emma“, welches München teilweise zum Erliegen brachte.

So hatten die anreisenden Aussteller nicht nur mit Sturmböen auf der Autobahn zu kämpfen, auch der Weg von der Parkharfe bis zur Olympiahalle war dadurch äußert beschwerlich. Gut, dass wir Bobtail´s haben, bei den kleineren Rassen konnte es da schon zu Flughunden kommen.

Aufgrund des Umbauwirrwarrs in der Olympiahalle war die Arena nicht zugänglich und so wurden alle Rassen, welche immer in der Arena gerichtet wurden, ausgelagert. So auch die Bobtails. Der Bobtailring befand sich auf Ebene 4 – also ebenerdig – in der alten Olympiahalle und es musste somit mal nichts geschleppt werden, zwei Stockwerke nach unten und nach dem Richten wieder zwei Stockwerke nach oben.

Außer den Bobtail´s wurden die anderen bisher in der Arena gerichteten Rassen in der neu errichteten Parklounge mit 80 qm großen, mit Teppichböden ausgelegten Ringen bewertet.

Der anfänglich von mir aufkommende Neid, dort keinen Ring bekommen zu haben, wurde dadurch entkräftet, dass der 1. Stock der Parklounge am Samstag kurz nach Beginn des Richtens aufgrund des sehr stark aufkommenden Sturms evakuiert werden musste, da das Zelt durch die Turbulenzen stark erschüttert wurde und der Boden stark schwankte.

So konnte das Richten der Bobtails ohne Beeinträchtigung von außen erfolgen.
Den Schneesturm und die anderen Witterungseinflüsse konnten wir getrost durch die großen Glasflächen verfolgen.

Die aus St. Pölten/A angereiste Richterin, Frau Gabriela Höllbacher, richtete die 15 anwesenden von 17 gemeldeten Bobtails sehr ausführlich und gerecht. Auch das Gangwerk wurde von ihr genauestens beurteilt, was jedoch aufgrund der zu kleinen Größe des Rings nicht immer ganz einfach war.

Wir danken Frau Höllbacher für ihr Kommen und dass sie die für sie komplizierte An- und Abreise auf sich genommen hat.
So hat sie in St. Pölten schon mal keinen Parkplatz am Bahnhof bekommen und in der Kurzparkzone ihr Auto abgestellt, was ihr ein Strafmandat von € 20,-- einbrachte.
Die Anreise nach München ist ja noch ohne Zwischenfälle verlaufen, obwohl bei der Ankunft am Hbf. in München schon wieder durch „Emma“ Ausnahmezustand herrschte, da ein durch den Sturm davon geflogener Regenschirm von der Hackerbrücke auf die Oberleitung der S-Bahn den gesamten S-Bahn-Verkehr durch einen Kurzschluss zum Erliegen brachte und dadurch die Straßen München´s durch die eingesetzten Ersatzbusse und überfüllten Straßenbahnen, welche noch fuhren, vollkommen dicht waren.
Es war Chaos pur, aber die bayerischen Schmankerl in einer Münchner Traditionsgaststätte zum Begrüßungsabend warteten auf uns und wir haben diese dann in Ruhe genossen.

Auch die Abreise war durch „Emma“ gezeichnet. So fuhr der Zug nach Salzburg, von wo aus Frau Höllbacher nach St. Pölten umsteigen musste, aufgrund der durch den Sturm angerichteten Schäden überhaupt nicht und Frau Höllbacher musste einen Ersatzbus bis Salzburg nehmen. Die Heimfahrt hat sich aufgrund dieser widrigen Umstände um Stunden verzögert.

Wir danken all´ den tapferen Ausstellern und Richtern, die nach München kommen.

 

Nachfolgend die Ergebnisse:

17 Hunde gemeldet / 15 anwesend

RÜDEN

Jüngstenklasse 1/1 

vv                 Qntal´s finest Capo
                    (Playboy von den Auenwiesen / Qntal aus der Alten Noris)

Jugendklasse 2/2

V 1 CAC-J     Moptopia´s Ezy Ryder   
                    (Brinkley Shakespeare in Love - Poetry in Motion aus der Alten Noris)

V 2 CAC-J    Pole Position´s Nigel Mansel 
Res.              (Brightcut Snowdowne Limited / Pole-Position´s Guardian Angel)

Zwischenklasse 1/1

V 1 CAC BOB Shaggy Blue Bob`s Here is George
CACIB       (Ch.Snowdowne Straight Talk`N at Bugaboo / Shaggy Blue Bob`s Chart Breaker)

Championklasse 3/2

V 1 CAC     Icing On The Cake By Silver Whirlwind
CACIB Res.  (Argovian Don’t Stop Movin’ / Blessed Moment for Silver Whirlwind)

V 2 CAC       Bobby Clown`s Curious Clown
Res.             (Ch. Danish Delight Sophies Dirty Harry / Ch. Bobby Clown`s Always My Angel)

Offene Klasse 1/1

V 1 CAC        The One and Only von den Blue Zottel`s
                   
(Ch. Bugaboo Big Puff Daddy / Ch. Pippilotta von den Blue Zottel`s)

 

HÜNDINNEN

Jüngstenklasse 1/1

vv           Qntal`s Finest Crispy Chicken
            
(Ch. Playboy von den Auenwiesen / Qntal aus der Alten Noris)

Jugendklasse 3/3

V 1 CAC J    Conchita aus dem Rotmaintal
                   (Brinkley Shakespeare in Love / Silvery Bear Göd Ninoschka)

V 2 CAC J    Pole-Position´s Nasdaq                              
Res.              (Brightcut Snowdowne Limited / Pole-Position´s Guardian Angel)

ohne             Belisha from home of crazy fire
Bewertung    (Niedersachsen´s Pride Art Attack /  Easy Lady von den frechen Bobby´s)

Zwischenklasse 3/3

V 1 CAC        Shaggy Blue Bob`s Evita
CACIB          (Ch. Shaggy Blue Bob`s Black Jack / Ch. Barking Bobby`s Ray of Light)

V 2 CAC Res. Just Friends Jil Sander
CACIB Res.   (Snowdowne Straight Talk´n Bugaboo / Just Friends Dream Design)

SG 3            Shaggy Blue Bob´s Ginger Spice
                    (Reatas I´m Pixie / Shaggy Blue Bob´s Behind blue Eyes)

Championklasse 1/0

Offene Klasse 1/1

V 1 CAC     Dream of Paradise Dazzling Star Kelly
                (
Happy Panda`s Nicodemo / Dream of Paradise A Magic Moment)

 

Bilder folgen!

zurück